Architekturprojekt Düsseldorf Bilk – Flachdach-Contest
Standort: Düsseldorf Bilk, freistehende Villa aus den 50er Jahren, ursprünglich Teil eines Gewerbehofs, später ein Baumarkt und mehrere Jahre leerstehend.
Bestand: Sanierungsbedürftiges Haus mit Flachdach, das im Rahmen des Gesamtkonzepts revitalisiert werden sollte.
Neugestaltung: Anstatt das Flachdach nur zu sanieren, wurde auf dem Dach ein industriell übliches Gewächshaus errichtet, das sowohl funktionale als auch ästhetische Anforderungen erfüllt.
Ziel: Optimierung der Nutzung von Flachdächern durch eine innovative und nachhaltige Lösung, die als prägendes Superzeichen und Stadtlaterne für das Quartier wirkt.
Konzept: Das Gewächshaus bietet Raum für urbane Landwirtschaft und verwandte Nutzungen und fördert die nachhaltige Nutzung von Ressourcen.
Effizienz: Das Dach wird nicht nur als zusätzliche Nutzfläche aktiviert, sondern trägt auch zur ökologischen Aufwertung des Gebäudes bei.
Architektur: Das Gewächshaus fügt sich harmonisch in die bestehende Architektur ein und erweitert diese in Form eines Samples, wobei die Möglichkeiten des Flachdachs optimal ausgenutzt werden.
Nachhaltigkeit: Stärkung der grünen Infrastruktur in der Stadt, Förderung der lokalen Nahrungsmittelproduktion und Verbesserung der Luftqualität.
Dieses Projekt demonstriert eine innovative und effiziente Nutzung von Flachdächern und trägt zur funktionalen und nachhaltigen Weiterentwicklung des urbanen Raums bei.





Heute bin ich per Zufall auf Ihre Seite geraten und habe das Objekt gesehen. Bei einer meiner regelmäßgen Routen mit dem Rad ist mir erst kürzlich der Gewächshausaufbau aufgefallen. Das hat meine Neugier erweckt. Sieht einerseits deplatziert aus da oben, andererseits aber auch ein interessanter Aspekt.Den früheren toom-Baumarkt etc. kannte bzw. kenne ich seit langer Zeit. Ich fand den Anblick zunächst überraschend und er hat Fragen ausgelöst. – könnte man so etwas auch auf Garagen“batterien“ errichten? Statisch, baurechtlich usw. Ich schaue ständig auf eine solche Garagenbatterie und fände eine Begrünung o.ä. optisch gut und ökologisch interessant. Auch evtl. als Angebot für die Mieter/Bewohner der Wohnungen für gärtnerische Aktivitäten. – ist der Aufbau dauerhaft oder eine Demo-Angelegenheit? Aus der Beschreibung hier ist mir das nicht klar. – sind die Pläne für Wohnungsbau an der Ecke gänzlich vom Tisch? – könnte man mit Ihnen auch Kontakt aufnehmen?
Heute bin ich per Zufall auf Ihre Seite geraten und habe das Objekt gesehen. Bei einer meiner regelmäßgen Routen mit dem Rad ist mir erst kürzlich der Gewächshausaufbau aufgefallen. Das hat meine Neugier erweckt. Sieht einerseits deplatziert aus da oben, andererseits aber auch ein interessanter Aspekt.Den früheren toom-Baumarkt etc. kannte bzw. kenne ich seit langer Zeit. Ich fand den Anblick zunächst überraschend und er hat Fragen ausgelöst.
– könnte man so etwas auch auf Garagen“batterien“ errichten? Statisch, baurechtlich usw. Ich schaue ständig auf eine solche Garagenbatterie und fände eine Begrünung o.ä. optisch gut und ökologisch interessant. Auch evtl. als Angebot für die Mieter/Bewohner der Wohnungen für gärtnerische Aktivitäten.
– ist der Aufbau dauerhaft oder eine Demo-Angelegenheit? Aus der Beschreibung hier ist mir das nicht klar.
– sind die Pläne für Wohnungsbau an der Ecke gänzlich vom Tisch?
– könnte man mit Ihnen auch Kontakt aufnehmen?
Hallo. Heute bin ich per Zufall auf Ihre Seite geraten und habe das Objekt gesehen. Bei einer meiner regelmäßgen Routen mit dem Rad ist mir erst kürzlich der Gewächshausaufbau aufgefallen. Das hat meine Neugier erweckt. Sieht einerseits deplatziert auf da oben, andererseits aber auch ein interessanter Aspekt.Den früheren toom-Baumarkt etc. kannte bzw. kenne ich seit langer Zeit. Ich fand den Anblick zunächst überraschend und er hat Fragen ausgelöst.
– könnte man so etwas auch auf Garagen“batterien“ errichten? Statisch, baurechtlich usw. Ich schaue ständig auf eine solche Garagenbatterie und fände eine Begrünung o.ä. optisch gut und ökologisch interessant. Auch evtl. als Angebot für die Mieter/Bewohner der Wohnungen für gärtnerische Aktivitäten.
– ist der Aufbau dauerhaft oder eine Demo-Angelegenheit? Aus der Beschreibung hier ist mir das nicht klar.
– sind die Pläne für Wohnungsbau an der Ecke gänzlich vom Tisch?
– könnte man mit Ihnen auch Kontakt aufnehmen?
– zu mir und dem Hintergrund: ich bin schon länger Rentner, aktiv in Kreisen zur Stadtentwicklung und zur „Heimatkunde“, wohne in Unterbilk.
MfG
Dieter Pauly