In Roßdorf bei Darmstadt haben die Architekten einen modernen, dreigeschossigen Flachdachkubus in Holzbauweise geschaffen. Der Neubau beherbergt im Erdgeschoss und ersten Obergeschoss ein Physiotherapie-Zentrum. Das zurückspringende zweite Obergeschoss umfasst eine Wohnung, die durch eine großzügige Dachterrasse und eine Sauna ergänzt wird.
Für die Fassade haben die Architekten dunkel lasierte Kieferlamellen verwendet und damit eine elegant-natürliche Ausstrahlung erreicht. Zusätzlichen Reiz erhält der Entwurf durch die große, über Eck laufende Fensterfront über dem zurückspringenden Eingangsbereich sowie durch den frei auskragenden „Wolkenbügel“ mit schwarzer Blechverkleidung, der die Kubatur im Bereich der Dachterrasse vervollständigt.
Die Dachterrasse, die durch den „Wolkenbügel“ eingefasst wird, ist teilweise begrünt und dient den Bewohnern als Fläche für Urban Gardening. Darüber hinaus wird die Flachdachfläche als Aufstellort für eine Photovoltaikanlage genutzt. Ein großes Oberlicht sorgt zudem für ausreichend Tageslicht im Saunabereich darunter und steigert das Wohlbefinden der nutzenden Personen.






Was denken Sie über das Projekt? Jetzt kommentieren